
Allgemeine Informationen
Das Rappelschlösschen wurde 1990 als gemeinnütziger Verein gegründet , der durch den Vorstand geführt wird. Alle Eltern sind aktive Vereinsmitglieder. Der Verein Rappelschlösschen e.V. ist Mitglied im Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS e.V.) und arbeitet eng mit dem Bezirksamt und weiteren Kooperationspartnern zusammen. Der Kinderladen wird alle 5 Jahre zur Qualitätssicherung von Ektimo evaluiert.

1
Elterninitiative
-
Unser familiäres Konzept setzt eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieherinnen und Verein voraus.
-
Der ehrenamtliche Vorstand besteht aus Eltern und Erzieherinnen und wird gewählt. Er übernimmt die finanzielle sowie organisatorische Leitung.
-
Im Eltern-initiativ Kinderladen ist das Engagement der Eltern von großer Bedeutung: Die Eltern übernehmen im Rappelschlösschen ein Elternamt wie z.B. Reparaturarbeiten oder den Einkauf der Lebensmittel für die Zubereitung der Mahlzeiten.
-
Darüber hinaus fallen Elterndienste an wie das Waschen der Handtücher (ca. 3x jährlich), die Kinderbetreuung während der Supervisions-Sitzungen der Erzieherinnen von 15:30 -16:30 Uhr (2x jährlich) und vertretungsweise Kochen bzw. Küche aufräumen.
2
Bio-Essen
-
Das Rappelschlösschen verwendet vorwiegend Biolebensmittel. Täglich wird ein warmes Mittagessen von der hauseigenen Köchin in unserer Küche zubereitet.
-
Wir nehmen Rücksicht auf Allergien (ärztlich bestätigt) und andere Besonderheiten bei der Zubereitung.
-
Die Mahlzeiten werden in dem Speiseraum neben der Küche eingenommen:
-
Von 9:00 - 9:30 Uhr wird im Speiseraum das selbst mitgebrachte Frühstück gegessen.
-
Um 12 Uhr essen die Kinderladenkinder Mittag, ab 13 Uhr die Schülerladenkinder nach ihrem jeweiligen Unterrichtsschluss.
-
Gegen 14:30 Uhr gibt es eine Vespa mit frischem Obst und Gemüse-Sticks.